Gefuellte Kartoffelknoedel mit Speckkraut in der Pfanne serviert

Rezept der Woche 45 – Speckknödel auf Rahmkraut – für 4 Portionen

Für die Knödel: 250 g Brötchen oder Weißbrot vom Vortag, 1 kleine Zwiebel, El Butter, 100 ml Milch, 2 Eier, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 1 El ge-hackte Petersilie, 100 g Speck

 

Für das Rahmkraut: 800 g Sauerkraut, 1 große Zwiebel, 1 El Öl,
100 ml Prosecco, 350 ml Gemüsebrühe, 1 Stück Speckschwarte, 5 schwarze Pfefferkörner, 2 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, 1 El Apfelmus,
50 g Sahne, Salz, Cayennepfeffer, Zucker, 3 El kalte Butter

 

  • Für die Knödel die geschälte Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne bei milder Hitze schmelzen lassen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die Pfanne vom Herd nehmen.
  • Die halbierten Brötchen bzw. das Weißbrot in möglichst dünne Scheiben schneiden. Die Milch einmal aufkochen und vom Herd nehmen. Die Eier verquirlen, mit der Milch verrühren und mit Salz, pfeffer, gemahlener Muskatnuss würzen. Die Eiermilch über die Brötchen gießen, Zwiebeln und Petersilie unterheben und die Masse zugedeckt 10 Min ziehen lassen.
  • Den Speck in sehr kleine Würfel schneiden und mit der Knödelmasse mischen. Mit angefeuchteten Händen zu zwei 4 cm dicken Rollen drehen und zuerst in Frischhaltefolie, dann in Alufolie wickeln. In siedendem Wasser 15 Min garen..
  • Für das Rahmkraut die geschälte Zwiebel würfeln. In einem Topf in Öl bei milder Hitze glasig dünsten. Das Sauerkraut hinzufügen, kurz mitdünsten und mit Prosecco ablöschen. Den Prosecco fast völlig reduzieren lassen und die Brühe angießen. Die Speckschwarte dazugeben und das Kraut bei milder Hitze etwa 30 Min schmoren.
  • Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt in ein Gewürzsäckchen binden und dieses zusammen mit dem Apfelmus zum Kraut geben. .
  • Nach 15 Min das Gewürzsäckchen entfernen und die Sahne unter-rühren. Das Kraut mit Salz, Cayennepfeffer, Zucker abschmecken. Die Butter hinzufügen und darin schmelzen lassen.
  • Die gegarten Speckknödel aus der Folie nehmen, schräg in Scheiben schneiden und auf dem Rahmkraut anrichten. Nach Belieben mit gebratenen Speckscheiben garnieren.

 

TIPP: Eier, Speck und Sauerkraut finden Sie in unserer Kühltheke!